Wir eröffnen mit eAutoPowr eine neue Dimension von Traktorbetriebsweisen

Elektrische Getriebe kamen für Landmaschinen lange nicht infrage. eAutoPowr ändert das. Warum es jetzt soweit ist und welche Vorteile Anwender davon haben, erklärt euch Professor Dr. Peter Pickel, stellvertretender Direktor des John Deere European Technology and Innovation Center in Kaiserslautern.

Interview: Die Magaziniker / Fotos: John Deere

Herr Professor Pickel, das neue Traktorgetriebe AutoPowr hat John Deere beim Innovation Award auf der AGRITECHNICA 2019 die Goldmedaille der DLG eingebracht. Was ist so innovativ daran?

Prof. Pickel: Die Elektrik! Beim heutigen Traktorgetrieben erreichen wir die stufenlose Verstellbarkeit durch die Leistungsübertragung auf zwei Pfaden, einem mechanischen und einem hydrostatischen. Der größere Teil der Leistung wird beim mechanisch-hydrostatischen Getriebe mechanisch übertragen. Die Leistung, die zum Verstellen notwendig ist, kommt über den hydrostatischen Pfad.

>> Weiter Lesen